Schloss & Ort

Kurzgeschichte vom Schloss

Schloss Issigau - wurde als ehemalige Burg erstmals 1398 urkundlich erwähnt, und gehörte den Herrn von Reizenstein zu Reizenstein. Die Burg wurde mehrfach angegriffen und belagert. Zuletzt wurde sie im Dreißigjährigen Krieg von König Gustav Adolf von Schweden erobert und zerstört. Im Jahre 1750 wurde sie als Lustschloss wieder aufgebaut. Im Laufe der Jahrzehnte wechselte das Schloss häufig den Besitzer. Im 18.Jahrhundert war es auch einmal Rittergut. Seit 1900 ist das Schloss in Privatbesitz. Im Jahre 1919 kaufte der Fabrikdirektor Carl Schmidt aus Weischlitz das Schloss, später wurde es an Schmidts Erben weitergegeben. 1976 wurde die stark sanierungsbedürftige Anlage von der Familie Wolfgang Braitmaier aus Nürnberg erworben und als gastronomischer Betrieb mit Campingplatz umgebaut und renoviert. Die Übergabe des Betriebes an den Sohn Stefan Braitmaier erfolgte 1991. Unter der Leitung des jetzigen Besitzers erfolgt eine stetige Erhaltung und Renovierung des gesamten Objekts.

Impression vom Ort

Geruhsam, ohne großen Tourismustrubel, eben ein Ort der Erholung. Zwischen den sanft geschwungenen Hügel- und Waldketten des Naturparkes Frankenwald liegt der idyllische Ferienort Issigau (524 M ü.d.M.). Fast unerschöpfliche Wandermöglichkeiten bieten die Umgebung und das angrenzende Höllental mit seinem Wiedeturm und dem legendären Hirschsprung. Weite Waldungen und abwechslungsreiche Natur - das ist Issigau.